Schon die alten Römer entdeckten die Amalfiküste mit all ihren Besonderheiten für sich als ideales Erholungsgebiet. Diese Region begeistert durch ihre starken Gegensätze. Einerseits gibt es hier raue Steilküsten, die kaum begehbar sind, andererseits befinden sich hier romantische Buchten und kleine Sandstrände, die leicht versteckt ihre Natürlichkeit bewahrt haben. Einen ganz besonderen Farbtupfer bilden die vielen Zitronenhaine, die an der berühmten Küste zu finden sind. Ihre Früchte bereichern die regionale Küche auf einzigartige Weise.
Kulinarische Köstlichkeiten aus Orten an der Amalfiküste
Die Amalfiküste ist bekannt für ihre exzellente Küche. Die frischen Zitrusfrüchte, die in der gesamten Gegend angebaut werden, sind in vielen typischen Gerichten oder Spezialitäten zu finden. Da es sich um eine Küstenregion handelt, spielen frischer Fisch und Meeresfrüchte eine wichtige Rolle auf den Speisekarten der örtlichen Lokale und Restaurants. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, wie viel Wert die Einheimischen darauf legen, dass die beste Pizza aus Kampanien, genauer gesagt, aus Neapel stammt. Auch in Sachen Pasta hat Kampanien die Nase ganz weit vorn. Denn die kleine Gemeinde Minori an der Amalfiküste soll die beste Pasta des Landes produzieren.
Aber neben Pizza und Pasta setzen die Einheimischen vor allem auf frische regionale Zutaten, wenn sie ihre Speisen zubereiten. Hier werden gern Meeresfrüchte als Vorspeise gereicht. Wer eine leckere Pizza Margherita bestellt, wird den intensiven Geschmack frischen Büffel-Mozzarellas herausschmecken. Dieser besondere Mozzarella ist eine typische Zutat der Amalfi-Küche. Tomaten, grüne Paprika, Auberginen, Zitronen und Weintrauben werden ebenfalls gern in vielen typischen Gerichten der Region verwendet.
Ein Kochbuch mit Urlaubsfeeling
In ihrem Kochbuch „Amalfi-Küche – Rezepte aus Italiens Süden“ haben Katie und Giancarlo Caldesi eine eindrucksvolle Sammlung typischer Gerichte zusammengetragen. Auf ihre ganz eigene Art präsentieren sie kulinarische Köstlichkeiten und informieren über die regionalen Besonderheiten der Amalfiküste. Auf 272 Seiten präsentieren die Autoren über 100 traditionelle Rezepte, die Träume vom nächsten Urlaub wecken. Das Autorenduo hat sich mit Leib und Seele der italienischen Küche verschrieben. Als Betreiber von zwei Restaurants und einer Kochschule wissen sie genau, auf welche Weise sie ihren Lesern die Zubereitung der Gerichte vermitteln müssen, damit sich beim Kochen garantiert ein Erfolgserlebnis einstellt. Sie beweisen in ihrem Amalfiüsten-Kochbuch ein sicheres Gespür für traditionelle, regionale Rezepte, die für ein wunderbares Urlaubsfeeling sorgen.
In elf Kapiteln gehen Katie und Giancarlo Caldesi auf verschiedene Gerichte ein, die sie sehr genau beschreiben. Sie geben Tipps zur Zubereitung und zur Aufbewahrung der jeweiligen Speise. Dazu präsentieren sie hervorragende Fotos, die dafür sorgen, dass der Appetit garantiert geweckt wird. Außerdem sind in den Kapiteln auch interessante Informationen zur Region enthalten. Selbstverständlich wird zu jedem Rezept eine sehr genaue Zutatenliste geboten, die von einer präzisen Zubereitungsanleitung begleitet wird. Dank der farbenfrohen Fotos wird selbst das Anrichten zum Kinderspiel.
Dieses Kochbuch hebt sich auf wunderbare Weise von anderen ab. Es bietet viel mehr als nur Rezepte. Es präsentiert die Amalfiküste in all ihrer Schönheit und lädt dazu ein, den nächsten Urlaub schnellstmöglich zu planen. Wer die Region bereits kennt, wird viele Besonderheiten in diesem Buch wiederfinden und mit Hilfe der eindrucksvollen Fotos gedanklich wieder in die Ferne schweifen. Katie und Giancarlo Caldesi ist es gelungen, ein außergewöhnliches Kochbuch zusammenzustellen. Es richtet sich an alle Genießer, die die italienische Küche in all ihrer Vielfalt auch in den eigenen vier Wänden erleben wollen.
Infos über das Kochbuch:
- Autoren: Katie und Giancarlo Caldesi
- Verlag: Prestel
- Seiten: 272
- ISBN: 9783791388960