Pompeji, das berühmteste Weltkulturerbe Europas steht mit neuen Schlagzeilen in der Presse. Es geht um das Datum des Untergangs der Stadt. Denn das historische Pompeji ging später unter als bislang angenommen.
Ein neuer Fund widerlegt die bisherige Theorie zum Untergang Pompejis. In folgenden Artikeln können Sie nachlesen wieso heute an dem bisherigen Untergangsdatum gezweifelt wird.
Archäologen finden Inschrift in Pompeji:
Die Stadt wurde offenbar erst zwei Monate später verschüttet als angenommen
Während eines Urlaubes in Neapel oder der an der Amalfiküste sollten Sie sich unbedingt einen Tag reservieren um die historischen Ausgrabungen in Pompei zu besichtigen. Für den Fall, dass Sie auf einer der Neapel vorgelagerten Inseln Ferien machen können Sie sich erkundigen, wie Sie am einfachsten einen solchen Ausflug planen können. Entweder Sie schließen sich einem organisierten Tagesausflug an oder Sie erleben Pompeji auf eigene Faust. Von Neapel aus fährt die Bahn „Vesuviana“ in einer halben Stunde bis Pompeji, und die Haltestelle ist direkt vor dem Eingangstor der Ausgrabungsstätte.
In den heißen Monaten Juli und August ist eine Besichtigung dort vielleicht nicht so empfehlenswert. Die Hitze wird einen solchen Tag zu anstrengend werden lassen.
Pompeji ist auch für Kinder eine Sensation. Es gibt wunderschöne Bücher, extra für Kinder, anhand derer Sie mit den Kindern einen solchen Ausflug vor- oder nachbereiten können.
Auf folgender Seite habe ich für Sie weitere Informationen zu Pompeji zusammengetragen.