Reiseversicherung – warum?
Wer seine wohlverdiente Urlaubsreise plant und dazu Buchungen tätigt möchte sich ungerne vorstellen, welche Gründe ihn hindern könnten, die Reise anzutreten bzw. was vorfallen könnte um während des Urlaubs die Reise abzubrechen.
Dennoch ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen.
Stornokosten
Bei den Reisebuchungen findet man im Kleingedruckten, also den AGBs der Veranstalter aber auch in der Buchungsbestätigung des Hotels, Angaben über die Höhe der Stornokosten. Dabei spielt es natürlich eine Rolle wieviel Zeit vor Reiseantritt der Stornierungsgrund eintritt.
Wer sich entschließt, sich für solche unerwünschten Fälle versicherungsmäßig zu schützen, sieht sich leider einem Dschungel an Informationen und Angeboten gegenüber.
Welche Reiseversicherung ist die richtige?
Reiseversicherung ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Versicherungen. Reiserücktrittversicherung, Auslandskrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung – ja da vergeht einem schon leicht die Lust, sich weiter damit zu beschäftigen.
Wäre aber trotzdem ratsam.
Eine Reiserücktrittversicherung trifft für versicherte Fälle ein, die im Vorfeld einer Reise passieren, wie beispielsweise Todesfall innerhalb der Familie, schwere Krankheit oder Unfall.
Im Moment des Reiseantritts jedoch endet der Versicherungsschutz. Jetzt hilft nur noch eine Reiseabbruchversicherung. Also passiert etwas während des Urlaubs, was es unzumutbar werden lässt den Urlaub fortzusetzen hilft die Reiserücktrittversicherung nicht .
Reiserücktrittversicherung und Reiseabbruchversicherung greifen naturgemäß eng ineinander und es empfiehlt sich dies in einer Komplettversicherung abzusichern. Die Bedingungen sollten genau vorher durchgelesen werden, um späteren Überraschungen vorzubeugen. Konkret bedeutet das auch, zu lesen in welchen Fällen die gewählte Versicherung nicht greift.
Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil einer Reiseabbruchversicherung ist auch, dass evtl. entstehende zusätzliche Transferkosten und Kosten für zusätzliche Übernachtungen inkludiert sind, ebenso wie vorab gebuchte Ausflüge, die nun nicht mehr wahrgenommen werden können.
Wichtig ist immer, dass die Gründe für einen Reiseabbruch deutlich in der Police aufgeführt sind.
Gründe für den Abschluss einer Reiseversicherung
Hier ein paar wichtige Ereignisse, die durch eine Reiserücktrittversicherung abgedeckt werden können:
Todesfall in der Familie
Schwere Erkrankung/Unfall in der Familie
Schwangerschaftskomplikationen
Unverträglichkeit von Impfungen
Kündigung oder Jobwechsel bei der Arbeit
Verspätung der benutzten öffentlichen Verkehrsmittel bei der Anreise
Wiederholungsprüfungen für Schüler und Studenten
Schädigung durch Straftaten
Elementarschäden/Feuer an Hab und Gut
Wer sollte eine Reiseversicherung unbedingt abschließen?
Generell lässt sich auch sagen, dass es ein paar Risikogruppen gibt, die den Abschluss einer Reiseversicherung wirklich in Erwägung ziehen sollten.
Familien mit Kindern und älteren Menschen haben ein größeres Risiko von unvorhergesehenen Erkrankungsmöglichkeiten.
Menschen, die ein privat riskantes Hobby ausüben müssen auch mit höherem Unfallrisiko leben. Menschen, die kurz vor einer Prüfung stehen müssen mit kurzfristigen Terminänderungen rechnen.
Unsicherheiten und anstehende Änderungen am Arbeitsplatz können Ihre Planung durcheinander bringen.
Fazit
Nehmen Sie sich die Zeit Ihre eigene aktuelle Situation zu beurteilen und zu überlegen, ob die Prämie für eine Reiseversicherung nicht doch gut investiert ist.
Überlegen Sie auch ob sich der Abschluss einer Jahresversicherung schon lohnt weil Sie evtl. noch andere Reisen im Kalenderjahr planen. Zum Schluss lohnt es sich natürlich ein paar Anbieter von Reiseversicherungen mit ihren Angeboten zu vergleichen. Die Unterschiede können groß sein.